Das Weiterbildungs- und Beratungsangebot des SINUS-Instituts
Peter Martin Thomas

Peter Martin Thomas Referent SINUS-Akademie
Stuttgart

Peter Martin Thomas ist einer der Initiatoren der SINUS:akademie und Co-Autor der SINUS-Jugendstudien  2012 und 2016. Bis Juni 2019 war er der Leiter der SINUS:akademie. Seit Juli 2019 ist er als Consultancy Partner für das SINUS-Institut tätig. Er berät und begleitet seit mehr als 20 Jahren Organisationen und Unternehmen zu Fragestellungen rund um junge Menschen und andere Zielgruppen der Zukunft.

1969 in Stuttgart geboren, war er seit den 80er Jahren in der Jugendarbeit aktiv. Dies hat ihn – über die Freizeitpädagogik, die Arbeit mit Jugendszenen und den Zivildienst bei einem Spielmobil – zum Pädagogikstudium geführt. Später hat er sich weiter qualifiziert zum Erlebnispädagogen und systemischen Berater. Heute ist er Lehrender für systemische Beratung, Supervision und Coaching sowie Organisationsentwickler (DGSF). Er ist sowohl als Trainer für das Praxis-Institut für systemische Beratung als auch mit Lehraufträgen an mehreren Hochschulen aktiv. Zuletzt hat er sich als Professional Speaker GSA (SHB) zertifizieren lassen.

Peter Martin Thomas verbindet in seiner Arbeit pädagogische, soziologische und systemische Perspektiven. Sein berufliche Tätigkeit wurde daher stets begleitet von ehrenamtlichem Engagement. Er war rund zehn Jahre Gemeinderat in seiner früheren Heimatstadt Sindelfingen und dort auch Aufsichtsratsvorsitzender eines großen Trägers der offenen Jugendarbeit. Er war Mitglied in zahlreichen landespolitischen Gremien, u. a. im Landesjugendhilfeausschuss Baden-Württemberg. Bis Anfang 2017 hat er sich im Vorstand des Landesjugendrings Baden Württemberg und als Vorsitzender des Fernsehausschusses des SWR engagiert. Er ist als Vertreter der Wissenschaft Mitglied im Kuratorium der Jugendpresse Deutschland.

Bei der SINUS:akademie deckt Peter Martin Thomas insbesondere die Themen Jugendliche in Europa, Leben in Deutschland, Menschen weltweit, Mitarbeiter gewinnen sowie Menschen und Trends ab.

Beruflich ist Peter Martin Thomas vor allem im deutschsprachigen Raum und dem benachbarten europäischen Ausland unterwegs. Privat lebt er in einer bi-nationalen Partnerschaft und pendelt entsprechend zwischen seiner schwäbischen Heimatstadt Stuttgart und dem Süden von Thailand.

Themenschwerpunkte

  • Jugend
  • Medien
  • Kirche
  • Sinus-Milieus

Das sagen unsere Kunden*innen

Wir würden Peter Martin Thomas jederzeit wieder einladen und können ihn auch allen anderen, die sich für die duale Ausbildung und Fachkräftesicherung engagieren, sehr empfehlen.
Werner Simon, Hauptgeschäftsführer Pfalzmetall
Peter Martin Thomas besticht jedoch besonders durch seine Art: fröhlich, locker und fachlich kompetent. Ein Referent, der im Gedächtnis bleibt und unbedingt weiter zu empfehlen ist!
Petra Jurkowitsch, Programmleiterin, Deutsche Kinder- und Jugenstiftung gemeinnützige GmbH DKJS
Ich habe oft erlebt, wie er auch Großgruppen dazu brachte, ein kreatives Potenzial zu aktivieren, von dem sie selbst nicht mal geträumt hatten.
Prof. Dr. Matthias Sellmann, Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Pastoraltheologie
Nicht alltäglich, spannend und Horizont erweiternd. Wer modernes, tragfähiges und nachhaltiges Personalmanagement betreiben möchte, kommt nicht daran vorbei, sich wesentlich intensiver mit den Zielgruppen zu beschäftigen. Die Menschen werden sich nicht irgendwelchen Konzepten anpassen, sondern Zukunftskonzepte holen die Zielgruppen dort ab, wo sie sind und wo sie hinwollen.
Prof. Dr. Christoph Beck, HRM Excellence, Institut für Personalmanagement und Arbeitsrecht, Koblenz
Die Vorträge von Herrn Thomas sind sehr anschauliche und kurzweilig - rundum sehr gelungen. Mit seiner lockeren und humorvollen Art versteht er die Zuhörer zu fesseln und immer wieder zum Lachen anzuregen. Man(n) spürt: er weiß, wovon er spricht – tolle Fachkompetenz, die er auf die jeweiligen Zielgruppen anzupassen weiß. Wo immer es pass – einen Vortrag von Herr Thomas zu integrieren ist immer eine Bereicherung.
Ute Gabriel, Daimler AG, Ausbildung Werk Wörth; Truck Group Deutschland
Herr Thomas hat einen ganz wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass die Coca-Cola Präsentation von Messeteilnehmern und Fachpresse als absolutes Highlight des gesamten Kinokongresses angesehen wurde. Er hat die Sinus Forschungsergebnisse in einer sehr klar verständlichen und unterhaltsamen Form präsentiert.
Richard Gunderlach, Nationaler Key Account Manager, Coca-Cola European Partners Deutschland

Buchpublikationen

  • Timmermanns, S. / Thomas, P. M. / Uhlmann, C. (2017): Das sich etwas ändert und sich etwas ändern kann. Ergebnisse der LSBTQ Jugendstudie „Wie leben lesbische, schwule, bisexuelle und trans Jugendliche in Hessen?“. Wiesbaden: Hessischer Jugendring. (Online verfügbar hier.)
  • Calmbach, M. / Borgstedt, S. / Borchard, I. / Thomas, P.M. / Flaig, B. B. (2016): Wie ticken Jugendliche 2016? Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland. Wiesbaden: Springer Fachmedien. (Online verfügbar hier.)
  • Thomas, P. M. (2012): Jugendliche in Singen. Erhebung der Lebenswelten von Schülerinnen und Schülern im Alter von 14 – 17 Jahren. Bericht und Empfehlungen. Singen: Stadt Singen.
  • Thomas, P. M. / Calmbach, M. (2012): Jugendliche Lebenswelten. Perspektiven für Politik, Pädagogik und Gesellschaft. Heidelberg: Springer Spektrum.
  • Calmbach, M. / Thomas, P. M. / Borchard, I. / Flaig, B. (2012): Wie ticken Jugendliche 2012? Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland. Düsseldorf: Verlag Haus Altenberg.
  • Braun, S. / Klopfer, M. /Thomas, P. (Hg., 1999): Der Jugend eine Chance. Perspektiven –Forderungen – Modelle. Stuttgart: Quell Verlag

Artikel und Broschüren

  • Thomas, P. M.: Werte in jugendlichen Lebenswelten. In: PL-Informationen 5/2018, S. 16-24. (Online verfügbar hier.)
  • Thomas, P. M.: Die Sinus-Milieus im Personal- und Nachwuchsmarketing. In: Barth, B. u. a. (Hrsg.) (2017): Praxis der Sinus-Milieus. Gegenwart und Zukunft eines modernen Gesellschafts- und Zielgruppenmodells. S. 171-180. Wiesbaden: Springer VS.
  • Thomas, P. M. (2017): Generation What? Wie tickt unser Jugend? In: DIE ERNÄHRUNG, Volume 41, 03/04 2017, S. 21-26. (Online verfügbar hier.)
  • Thomas, P. M. / Hiller, R. (2016): Jugendliche Zielgruppen finden, ansprechen und für die Ausbildung gewinnen. In: Dietl, S. F. u. a. (Hrsg.) (2016): Ausbilder-Handbuch, Kapitel 5.2.3.28, 187. Erg.-Lfg., Dezember 2016.
  • Thomas, P. M. (2016): Wie ticken Jugendliche? Die Forschung des SINUS-Instituts zu jugendlichen Lebenswelten. In: Syring, M. / Bohl, T. / Treptow, R. (Hrsg.) (2016): YOLO –Jugendliche und ihre Lebenswelten verstehen, S. 27 -39. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
  • Thomas, P. M. / Uhlmann, C. (2016): Auszubildende sind die Mitarbeiter von morgen. In: Dreyer, A. (2016): Jahrbuch 2016 „Bildungs- und Talentmanagement“, S. 244-249.
  • Langer, J. / Thomas, P. M. (2016): Jugendliche Lebenswelten. Erkenntnisse der SINUS Jugendstudie 2016 (Teil 1). In: energie wasser-praxis 8/2016, S. 110-114
  • Thomas, P. M. (2015): Wie ticken Jugendliche heute? Werte, Zukunftsvorstellungen und Alltag der 14- bis 17-Jährigen. Mitschrieb eines Vortrages. In: Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe im Deutschen Institut für Urbanistik (Hrsg.) (2015): Noch Raum für offene Jugendarbeit? Zwischen virtuellen Lebensräumen, Schulstress und Real-Life. Berlin: DIFU.(Zum Download verfügbar hier.)
  • Calmbach, M. / Schleer, C. / Thomas, P. M. (2015): Was erwarten Jugendliche von Beruf und Unternehmen? In: Wirtschaft & Beruf, 67. Jg., S. 78-83.
  • Uhlmann, C. / Thomas, P. M. (2014): Das Sein bestimmt das Dabeisein. In: Schüler 2014, S. 16-17.
  • Schmölz, J. / Thomas, P. M. (2014): Mit dem Smartphone auf Heimatsuche. In: das baugerüst, Ausgabe 4/2014. (Online verfügbar hier.)
  • Thomas, P. M. (2014): Wer kommt nach der Generation Y? Die zukünftigen Zielgruppen des Ausbildungsmarketings. In: Beck, C. / Dietl, S. F. (Hrsg.): Ausbildungsmarketing 2.0. Köln: Luchterhand Verlag.
  • Thomas, P. M. (2014): Grundlagen des Innovationsmanagements. In: evangel - Magazin für missionarische Pastoral, Ausgabe 2/2014. (Online verfügbar hier.)
  • Thomas, P. M. (2013): Jugendliche Lebenswelten, berufliche Orientierung und soziale Wertschätzung. In: Talente, Ausgabe 20, 9. Jg., S. 6-16.
  • Thomas, P. M. (2013): Generation Y. In: Perspektiven 2013/2014, S. 4-7.
  • Borchard, I. / Thomas, P. M. (2013): Jugendliche engagieren sich - Das Sinus Lebensweltmodell u18 als Instrument für die Praxis. In: das baugerüst, 1/13, S. 42-45.
  • Thomas, P. M. (2012): Soziale Milieus in Deutschland. In: Hephata Magazin, Nr. 31, November/12, S. 2-7.
  • Borchard, I. / Thomas, P. M. (2012): Sehhilfe im Universum der soziokulturellen Vielfalt. In: Computer + Unterricht, 88, 4/2012, 22 Jg.
  • Thomas, P. M. / Borchard, I. / Calmbach, M. (2012): Wie ticken Jugendliche? In: jugendhilfereport, 3.12, S. 8-11. (Online verfügbar hier.)
  • Thomas, P. M. / Borchard, I. / Calmbach, M. (2012): Wie Jugendliche ticken. In: neue caritas, 113. Jg., Heft 13/2012, S. 25-28. (Online verfügbar hier.)
  • Borchard, I. / Thomas, P. M. / Calmbach, M. (2012): Wie ticken Schülerinnen und Schüler? In: bildung und wissenschaft 6/2012, S. 30-33.Thomas, P. M./ Borchard, I. / Calmbach, M. (2012): Sinus-Jugendstudie u18 - So ticken Jugendliche. In: BDKJ Journal. 21. Jg. 02, Sommer 2012, S. 7-11.
  • Calmbach, M. / Borchard, I. / Thomas, P. M. (2012): Alles so bunt hier: Zur Vielfalt jugendlicher Lebenswelten und ihren Engagementformen. In: deutsche jugend 60. Jg., H.7-8, S. 299-305.
  • Borchard, I. / Calmbach, M. / Thomas, P. M. (2011): Neue Medien in der Erwachsenenbildung. Eine Zielgruppenanalyse. In: Erwachsenenbildung 57, S. 57-59.
  • Calmbach, M. / Thomas, P. M. (2011): „Wer ist denn diese Jugend?" – Zielgruppen Sozialer Arbeit. In: Forum Sozial, Nr. 2/2011, S. 11-15.
  • Thomas, P. M. (2011): Respekt vor der Vielfalt. Zur Praxis „milieusensibler Jugendarbeit“. In: Unser Weg, 57. Jg., Nr. 4, S. 4-8. (Online verfügbar hier.)
  • Bühler, A. / Thomas, P. M. / Wabersich, K. (2007): Stuttgarter Betrachtungen. Wahrnehmung, Handlungsorientierung, Ressourcen. In: Thomas, K. / Habiba Kreszmeier, A. (Hrsg.). Systemische Erlebnispädagogik. Augsburg: Ziel. S. 44-55.
  • Stegmüller, S. / Thomas, P. M. (1999): Die Jugend-Enquêtekommission Baden-Württemberg. Ergebnisse und Konsequenzen. In: Zeitschrift für Kinder und Jugendhilfe, 80. Jahr, Heft 8, S. 353-361.
  • Thomas, P. M. (1998): Jugend – Arbeit – Zukunft. Die Jugendenquête-Kommission des Landtags von Baden-Württemberg. In: Offene Jugendarbeit, SH98, S. 27-36.
  • Thomas, P. M. (1996): SIMSALON Sindelfingen. In: Projekte, Konzepte, Ideen. Nr. 2/1996, S. 49-52.
Peter Martin Thomas – Referent SINUS-Akademie

Wollen Sie Kontakt aufnehmen und mehr erfahren?